Ein Einblick in die Zeit des Nationalsozialismus an den wichtigsten historischen Plätzen Münchens

München als "Hauptstadt der Bewegung": keine andere Stadt ist so eng mit der Frühgeschichte und dem Aufstieg des Nationalsozialismus verbunden wie München. Auf unserer historischen Tour durch die Ära des Dritten Reiches fahren wir zu den bedeutendsten Wirkungsstätten dieser Zeit. Vor allem die Hintergründe des NS-Regimes und der Widerstandskämpfer werden ausgiebig beleuchtet. Welche Rolle spielte die Thule-Gesellschaft in der Frühzeit der Bewegung, was war der Anlass des Hitlerputsches an der Feldherrnhalle, warum wurde der Königsplatz grundlegend umgestaltet, wo wurde die Deutsche Arbeiter Partei (1920 in NSDAP umbenannt) gegründet und wer hatte versucht, das Regime zu stoppen?

Tour Route

Wussten Sie schon?

Wenn gegen Ende des Tages die Sonne untergeht, treffen sich junge Münchner und Münchnerinnen an der Hackerbrücke und klettern auf die Brückenkonstruktion. Von hier aus kann man sehen wie die Zugstrecken in den Sonnenuntergang verschwinden und bei einem Bier nochmal den Tag reflektieren lassen. Aus Sicherheitsgründen ist dies nicht erlaubt, weswegen die Polizei regelmäßig die Besucher von den Verstrebungen vertreibt - zumindest bis zum nächsten Abend.
+49 41 38224830