Eine historische Führung durch Augsburg von Augustus bis Franziskus

Augsburg bietet uns historisch allerhand und da es mit über 2000 Jahren Stadtgeschichte zu den ältesten Städten Deutschlands gehört, werden wir so einiges sehen und hören. Wir starten in der Antike und werden erfahren, wie Augsburg zur Stadt wurde, gehen weiter zum Mittelalter und der Renaissance, schauen uns die Zeugen dieser Blütezeit Augsburgs an und enden mit dem Hier und Jetzt. Dabei treffen wir auf Dichter und Denker, Künstler, Pioniere und Großunternehmer.

Tour Route

Wussten Sie schon?

Am 10. August 1893 markierte ein lauter Schlag in einer Augsburger Maschinenfabrik den Beginn eines neuen Zeitalters. Zum Ersten Mal konnte Rudolph Diesel seinen neuartigen Motor starten. Ziel des Experiments war einen höheren Effizienzgrad zu erreichen als die damals üblichen Dampfmaschinen. Nach einer Anzahl von Versuchen lief dieser verlässlich und zeigte tatsächlich eine doppelt zu hohe Effizienz wie die Dampfmaschinen. Der Dieselmotor wurde ein großer wirtschaftlicher Erfolg und alles startete damals mit einer Idee, einem lauten Knall und – Erdnussöl als Kraftstoff.

Wussten Sie schon?

 
Mit 21 Jahren verliebten sich Wolfgang Amadeus Mozart und seine jüngere Augsburger Cousine Maria Anna Thekla Mozart. Die “Bäsle Briefe” zeugen bis heute von Ihrer sehr intimen Beziehung. Allerdings sind diese auch voll von Bettgeschichten und obszöner Wortwahl, so dass sie noch 1914 bei Ihrer Veröffentlichung zensiert werden mussten.
+49 41 38224830