Berlin von Gründung bis heute

Seit 500 Jahren ist Berlin eine Hauptstadt. Sie durchlebte das Zeitalter der Aufklärung und den Fall in den Nationalsozialismus. Wie keine andere Stadt repräsentierte Berlin als selbst geteilte Stadt die Spaltung Deutschlands. Wie Berlin sich in diesen Zeiten änderte und was Berlin zu dem macht was es heute ist erleben wir durch einen Spaziergang durch die Stadt - von seiner Gründung im Nikolaiviertel - bis zum heutigen Tag.

Tour Route

Friedrich der Große

Friedrich der Große – sein Vater ließ ihn jeden Morgen von einem Kanonenschuss wecken. Er wollte, dass sein Sohn ein guter Soldat wird. Der junge Fritz bevorzugte jedoch Musik, Literatur und Wissenschaften. Unter seiner Herrschaft wurde Berlin zum Zentrum der Aufklärung – einer intellektuellen Bewegung, die im 18. Jahrhundert den Zeitgeist beherrschte.
+49 41 38224830